Kosmetik
Der Beruf Kosmetiker/in ist ein vielseitiger Beruf mit guten Zukunftschancen durch das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Menschen. Der Beruf ist höchst anspruchsvoll und verlangt ein hohes Maß an Verantwortung. Hierfür ist eine intensive Ausbildung mit Fachkompetenz notwendig.
Praktischer Ausbildungsteil
- Diagnoseverfahren
- Behandlungsverfahren
- Zusatzbehandlungen
- Einsetzen von apparativer Kosmetik
- Kosmetische Massage
- Intensives Üben an Modellen
Unterrichtsablauf
Zu Beginn Ihrer Ausbildung werden Ihnen wichtige Grundlagen der Dermatologie, Kosmetologie und Hygiene vermittelt.
Bei den praktischen Übungen erlernen Sie Schritt für Schritt die einzelnen Behandlungsvorgänge, von der Vorbereitung der Haut bis zur Abschlussmassage. Sie arbeiten an Modellen, wodurch Sie ein Gefühl für den Umgang mit den Kunden bekommen. Sie bekommen außerdem Sicherheit beim Empfang und der Beratung des Kunden, sowie dem Verkauf von Pflegeprodukten bis zur Terminvergabe mit Verabschiebung. Dadurch können sie nach Ihrer Ausbildung mit Fachkompetenz am Arbeitsmarkt Fuß fassen.
Dauer: 8 Wochen Montags
Abschluss
Nach bestandener schulinternen mündlichen und schriftlichen Prüfung in Theorie und Praxis erfolgt das Überreichen der Zeugnisse und Zertifikate.
Zur Ausbildung von ganzheitlicher Kosmetik benötigen Sie zur Kosmetik-Ausbildung noch: Die Ausbildungen Maniküre, Pediküre und 1 Seminartag Körperbehandlung nach Wahl.